Clickertraining

Clickertraining wird bei der Arbeit mit positiver Verstärkung eingesetzt. Der Clicker ist dabei ein Markersignal, der erwünschtes Verhalten punktgenau markiert. Nach dem Click erfolgt immer ein Verstärker, in der Regel ist das Futter. Warum? Weil es schnell, einfach und effizient ist, im Gegensatz zu anderen Verstärkern wie Kraulen, Streicheln oder Spielen. Ein Futterhappen ist rasch gereicht und verspeist, das Training wird nicht unnötig unterbrochen, und das Tier bleibt motiviert bei der Sache.

 

Einsatzmöglichkeiten

Bei Katzen: zur Beschäftigung, Lernen von Tricks, Denksport, Beibringen von Signalen, Medical Training

Bei Pferden: für den täglichen Umgang wie Putzen, Hufe geben, Anbinden, Führen, sowie Anti-Angsttraining, Medical Training, Verladetraining, alles an Bodenarbeit bis hin zum Reiten, und natürlich auch für die "Klassiker" wie Zirkuslektionen und Tricks.

Jahrzehntelang bei Meeressäugern und anderen Zootieren erprobt, kann mit Hilfe des Clickertrainings alles ohne Angst, Schmerz und Zwang erarbeitet werden. Dennoch ist es nicht ratsam, ganz ohne Vorwissen einfach so drauflos zu clickern, da sich schnell Fehler einschleichen können, die dann die Freude am Training trüben. Die richtige Anwendung positiver Verstärkung und der korrekte Einsatz des Clickers ist ohne Übertreibung eine komplexe Wissenschaft für sich. Ich befasse mich seit einigen Jahren intensiv und aktiv damit, und es gibt immer noch sehr sehr viel zu lernen ;-). Das Wissen und die Erfahrung, um anderen die Grundlagen und erste Einstiegsübungen näherzubringen habe ich mir jedoch definitv bereits angeeignet und biete daher gerne auch Clicker-Stunden an. Mehr unter mein Angebot.